Ehrungsabend am 04.10. auf Schloss Eberstein in Gernsbach

Auf dem diesjährigen Ehrungsabend wurden Mitglieder in einem feierlichen Rahmen geehrt für Verdienste und Verbundenheit.

Erstellt am

Die Badischen Jäger Rastatt / Baden-Baden e.V. sind mit rund 750 Mitgliedern die zentrale Interessenvertretung der Jägerschaft im Kreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden. Auf dem diesjährigen Ehrungsabend wurden Mitglieder in einem feierlichen Rahmen geehrt für Verdienste und Verbundenheit. Höhepunkt war der Jägerschlag für die Jungjäger, die im zurückliegenden Jahr ihre Prüfung an der Jagdschule des Kreisvereins absolvierten. Umrahmt wurde die Veranstaltungen von den Jagdhornbläsern Bühl. Rund 75 Mitglieder folgten der Einladung.

Mit dem bekannten Leitspruch der Jägerschaft, der auf ein Zitat des Jagd-Schriftstellers Oskar von Riesenthal (1830 bis 1898) zurückgeht: „Es ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt wie sichs gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt“ erhielten neun Jungjäger den Jägerschlag durch Kreisjägermeister Dr. Frank Schröder.

Der Jägerschlag stellt im Leben einer Jägerin oder eines Jägers den Zeitpunkt dar, wo er sein Versprechen, in Zukunft anständig nach den Regeln der Waidgerechtigkeit zu jagen, abgibt und danach in die Reihen der Jägerschaft aufgenommen wird. Kreisjägermeister Frank Schröder erinnerte die frisch gebackenen Jägerinnen und Jäger daran, dass jeder Jäger Repräsentant für alle Jäger ist. „Waidmännisch“ sei, wer dem Leitspruch folge. 

Die Jagd bezeichnete Frank Schröder in seiner Ansprache als Lebenseinstellung, „die das tägliche Denken und Handeln beeinflusst. Durch die Jagd ist man eng mit der Natur verbunden.“ Die Jägerprüfung, die auch als „Grünes Abitur“ bezeichnet wird, ist eine anspruchsvolle staatlich anerkannte Prüfung, in der am Ende der Ausbildung in einem sehr breiten theoretischen und praktischen Themenfeld geprüft wird. 

Ehrennadeln mit Ehrenurkunden für verdiente Mitglieder und Jagdhornbläser wurden für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft verliehen. „Viele Jahre mit uns zusammenzubleiben und die Badischen Jäger mitzutragen bedeutet Treue und Verbundenheit – manchmal auch in stürmischen Zeiten. Diese Treue und Verbundenheit möchten wir würdigen und uns bedanken“, so Dr. Frank Schröder.

Hinweis: Wer Interesse hat, den Jagdschein zu absolvieren, der kann sich gerne direkt bei den Badischen Jägern Rastatt / Baden-Baden melden.