Kitzrettung im Revier Muggensturm / Sinzheim

Erstellt am 16.06.2020

Anfang Juni bekam Herr Focic die Meldung, dass gemäht werden soll. Nach Abstimmung mit den Landwirten nahm er seine eigens angeschaffte Drohne mit Wärmebildkamera, sammelte 6 weitere Helfer und die Kitzrettung konnte beginnen.

Es wurden ca. 200 ha zu mähende Wiesenfläche überflogen und abgesucht. Die Retter konnten auf der gesamten Fläche 6 Kitze vor dem Mähtod bewahren.

Herr Focic ist begeistert von der neuen Technik und wird auch weiter auf diese Methode setzen

Auch von der Kitzrettung der Badischen Jägern Rastatt Baden-Baden ev. gibt es endlich Neuigkeiten: es konnten genügend Spenden von Städten, Gemeinden und privaten Gönnern gesammelt werden um für 2021 zwei Kitz-Rettung-Teams auszurüsten und mehrere Piloten auszubilden.

Diese werden in den kommenden Monaten die Drohnen-Führerschein-Prüfung ablegen und sich mit der angeschafften Technik vertraut machen, so dass nächstes Jahr Rehkitze im gesamten Vereinsgebiet gerettet werden können.

 

Wer mithelfen möchte darf sich gerne bei der Geschäftsstelle des VBJ oder bei Presseobmann Oliver Götz melden.

Jede Hilfe ist willkommen!

Erstellt am 18.06.2020
Zurück zur Übersicht